Filmkritiken

Bibi & Tina – Einfach anders (2022)

Bibi, Tina, Amadeus, Sabrina: Vier Wörter, zehn Silben, das reicht aus, um bei Eltern und Nachwuchs einen sofortigen Ohrwurm auszulösen. Der klebt sowieso schon im Gehirn der Menschen fest, das ist eine gute Basis, um auch noch einen fünften Bibi & Tina-Realfilm zu vermarkten. Das Rezept ist eigentlich einfach: Man lässt Detlev Buck den Farbregler beliebig hochdrehen und schickt zwei junge Darstellerinnen als Titelfiguren auf den Reiterhof, für belanglose Abenteuer in der norddeutschen Landwirtschaftslandschaft. So weit, so gut hat das bisher funktioniert.

Um jedoch den völlig exaltierten, entschlossenen Aberwitz von Bibi & Tina – Einfach anders irgendwie fassen zu können, hilft es vielleicht zu wissen, dass irgendwann in der Mitte der Kartoffel ein fröhliches Loblied gesungen wird, während in den ersten Sekunden des Films ein außerirdisches Wesen eine Bruchlandung auf der Erde hinlegt.

Mehr zum Aberwitz und seinen Grenzen in meiner ausführlichen Kritik drüben auf Kino-Zeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bibi & Tina – Einfach anders. Deutschland 2022. Regie: Detlev Buck, 104 Minuten. FSK 0, empfohlen ab 9 Jahren. Kinostart: 21. Juli 2022.

(Foto: DCM/Niklas Heinecke)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

close