Heimkino

DVD-Neuerscheinungen

alsdietieredenwaldverliessen

Dieser Tage erscheinen wieder eine Reihe schöner DVDs für Kinder, auf die ich kurz hinweisen möchte.

Bereits erschienen ist die meines Wissens erste DVD-Komplettausgabe der BBC-Serie Als die Tiere den Wald verließen (amazon), eine Geschichte um Umweltzerstörung und mit nicht nur guten, niedlichen Tieren:

Als die Menschen ihren Wald zerstören und damit ihre Lebensgrundlage vernichten, beschließen die Tiere, sich zu solidarisieren. Mit dem Fuchs als Anführer brechen Eule, Otter, Krähe, Wiesel, Kröte und die anderen in Richtung Weißhirschpark auf. Sie erleben unterwegs, und später dort, viele gefährliche Abenteuer.

Am Freitag dieser Woche erscheint Michel & Ida aus Lönneberga auf DVD, den ich anläßlich der Berlinale hier bereits besprochen hatte; der Film (eher Episodenfilm) ist eine sehr wenig aufregende Zeichentrickverfilmung der Geschichten von Astrid Lindgren, aber vielleicht gerade daher für sehr kleine Kinder gut geeignet. Die eigentliche Besonderheit, dass nämlich Astrid Lindgrens Stimme als Erzählerin zu hören ist, geht natürlich in der deutschen Synchronisation notwendigerweise verloren. (amazon)

Sehr schön ist es, dass Mister Twister – Wirbelsturm im Klassenzimmer, der im vergangenen September auf dem Michel-Festival lief (meine Kritik zum Film), jetzt schon fürs Heimkino erscheint; eine lustige Schulgeschichte, etwas albern und darin sehr niederländisch. (amazon: Blu-ray, DVD)

Und jetzt alle: “Ich werde Feuerwehrmann!” Der ganze Grisu in einer Box, ab 19. Mai im Handel. Schööön. (amazon)

(Foto: Polyband)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert