Filme online Kurzfilm zum Wochenende

Kurzfilm zum Wochenende: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (1902)

Hans Christian Andersens “Das Mädchen mit den Schwefelhölzern” ist ein sehr trauriges, zugleich sehr moralisches Märchen; in dieser sehr frühen Verfilmung The Little Match Girl von James Williamson bleibt die Kamera statisch auf die Wand gerichtet, vor der das Mädchen sitzt und in das ihre Imaginationen hinein-übertragen werden. Ein einfaches, aber hier sehr und bis heute wirksames Beispiel für frühe Filmeffekte. Das Ende bleibt unverändert herzzerreißend.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schönes Wochenende!

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee, schau in meine amazon-Wunschliste oder, besser noch, fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Oder du wirfst einmal einen Blick auf mein Buch: 33 beste Kinderfilme.

6 Kommentare zu “Kurzfilm zum Wochenende: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (1902)

Reposts

  • Joachim Kurz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.