Neu im Kino: 29. August 2019

Szenenbild: Mein Lotta-Leben

Soweit es Kinoneustarts gibt, stelle ich sie hier kurz vor – fast immer mit Trailer und in der Regel mit einer kurzen Einschätzung – entweder verweisend auf meine eigene ausführliche Kritik oder auf die Einschätzung einer Kollegin oder eines Kollegen.

Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo

Die Kinderbuchreihe Mein Lotta-Leben von Alice Pantermüller auf die Leinwand zu bringen, ist kein leichtes Unterfangen – insofern war ich sehr froh, dass Neele Leana Vollmar die Regie übernahm, die mit zweien der drei Rico, Oskar-Filme bewiesen hatte, dass sie das wirklich hervorragend kam – ich bin schon sehr gespannt, zumal Kollegin Verena Schmöller schreibt:

Durch die konsequente Darstellung des Geschehens aus der Perspektive von Lotta kann das junge Publikum mitfühlen und sich mit der Protagonistin identifizieren. Vollmar hat zwar nicht alle Verrücktheiten der Buchvorlage übernommen, aber das tut dem Film auch gut: Die dargestellte Welt ist glaubwürdig, wenngleich auch eine schillernde Filmwelt – durch das bunte Setting, das Glitzern der Mädchenklamotten und die herrliche Überzeichnung der Mädchengang um Berenike.

(FSK 0, empfohlen ab 7 Jahren)

Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo! | Offizieller Trailer | Ab 29.08. im Kino!

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Playmobil – Der Film

Dass fast alle Kritiken zu diesem Film auf The Lego Movie als Referenzpunkt verweisen, kann nicht verwundern – denn das ist der Film, an dem sich Playmobil messen lassen muss: Kann der Film über Spielzeug mehr sein als nur ein Werbespot für die Marke? Oliver Armknecht stellt dazu den Rahmen her:

Ein Reiz beider Filme besteht darin, dass hier eigentlich alles aufeinandertrifft, was das hauseigene Sortiment so hergibt, so unsinnig es auch sein mag.

Er stellt aber vor allem fest: Auch wenn das alles hübsch anzusehen ist, so ist Playmobil – Der Film doch inhaltlich wie ästhetisch “schlichter gehalten als das Vorbild.”

(FSK 0)

PLAYMOBIL: DER FILM | TRAILER | HD | Offiziell | Kinostart: 29. August 2019

Dieses Video ansehen auf YouTube.

(Foto: Wild Bunch)

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Oder du wirfst einmal einen Blick auf mein Buch: 33 beste Kinderfilme.

Autor: Rochus Wolff

Filmkritiker seit 2004. Vater seit etwas später.

3 Gedanken zu „Neu im Kino: 29. August 2019“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.