Filmkritiken

Kurzkritik: Ab ans Meer (2014)

abansmeer1

Heute im Kino gestartet: Ab ans Meer ist eine kleine, sehr sympathische Komödie aus Tschechien, die ihren kindlichen Protagonisten gleich zum Filmemacher macht. Thomas möchte gerne sein wie Miloš Forman, und als er eine Kamera zum elften Geburtstag bekommt, gibt es kein Halten mehr… das bleibt über weite Strecken überzeugend, weil sich Regisseur und Autor Jiří Mádl auf Augenhöhe mit seinen Figuren begibt. Die spielen mit Tricks und Möglichkeiten der Kamera, suchen aber vor allem nach einer Geschichte (“Jeder Film braucht eine Intrige!”) – und finden sie in ihrem eigenen Leben. Daraus wird dann ein mit bescheidenen Mitteln gemachter kleiner Abenteuerfilm aus dem Alltag zweier Jungs – im Abschluß ein wenig bemüht, aber größtenteils sehr, sehr charmant und mit zwei überzeugenden Hauptdarstellern.

(Ausführlichere Empfehlung folgt kommende Woche auf filmstarts.de.)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

(Foto: Der Filmverleih GmbH)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert