Allgemein

Service: Kinderfilme im Kino, im Fernsehen und auf DVD

TV Error

In den letzten Wochen habe ich nach und nach hier im Kinderfilmblog ein paar Service-Seiten aufgebaut. Denn ich möchte einerseits mit meinen Filmkritiken natürlich darauf hinweisen, welche sehenswerten Kinderfilme es – auch abseits des aktuellen Kinoprogramms – überhaupt gibt und vor allem Filme vorstellen, die vielen Eltern womöglich unbekannt sind. Andererseits möchte ich es Euch aber auch möglichst leicht machen, an diese (und andere brauchbare) Kinderfilme zu kommen.

Aus diesem Grund habe ich begonnen, aktuelle Kinostarts, Hinweise zum Fernsehprogramm und DVD-Starts zu dokumentieren und hier im Blog zu sammeln.

Die Kinostarts-Seite beschreibt alle deutschen Kinostarts von Kinderfilmen (oder für Kinder geeigneten Filmen; gelegentlich sind hier z.B. auch Naturdokumentations zu sehen wie zuletzt Schimpansen) für die gerade vergangenen und die kommenden Monate. Falls ich einen Film bereits gesehen und (hier oder anderswo) besprochen habe, ist der entsprechende Text in der Liste verlinkt. Empfehlungen (und/oder Warnungen…) finden sich nicht in der Liste, sondern ggf. in den Filmkritiken.

Das aktuelle Kinderfilm-Fernsehprogramm hingegen ist schon auf eine Auswahl eingedampft, die zwar ein bißchen zufällig – ich habe derzeit nicht die Möglichkeit, alle Programme kontinuierlich durchzusehen -, aber zugleich stark auf Filme reduziert ist, die ich auch für wirklich sehenswert erachte (auch wenn ich das zum Teil nach Hörensagen von den werten Kolleg_innen bewerte).

Ähnliches gilt für die Übersicht zu Neuerscheinungen auf DVD und Blu-ray, die auch schon nur eine kleine Auswahl dessen darstellt, was die Verleihe so auf den Markt werfen – aber nicht alles ist großartig, was hier in der Liste auftaucht. Das sind oft keine dezidierten Empfehlungen, aber die meisten Sachen hier sind schon in Ordnung. Ich plane auch, demnächst den ganz am Anfang hier wöchentlich gezeigten Kurzüberblick über interessante DVD-Starts der Woche wieder aufleben zu lassen, wenn auch vielleicht nur 14-tägig; denn so viele spannende Veröffentlichungen gibt es gar nicht immer. In diesem Rahmen würden die Empfehlungen dann noch etwas deutlicher ausfallen.

Wer nach nachdrücklichen Empfehlungen fürs Heimkino sucht, findet sie derzeit hier im amazon-Shop des Kinderfilmblogs, auch nach Altersempfehlungen sortiert. Das Angebot wird kontinuierlich noch erweitert; und in hoffentlich naher Zukunft gibt es dann auch eine gründlichere Übersicht mit ausdrücklichen und begründeten Empfehlungen für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Aber das wird noch ein bißchen dauern.

Anregungen und Vorschläge (inhaltlicher wie anderer Art) nehme ich gerne entgegen, sei es hier in den Kommentaren (welche Filme sind toll? Wie soll ich sie präsentieren? Welches Angebot fehlt am drängendsten?) oder über eine persönliche Nachricht.

(Bild: TV Error von Sibe Kokke; Lizenz: CC BY 2.0)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert