Festivals Filmkritiken

Berlinale 2015: Flocken (2014)

flocken

Ganz kurz vor dem Ende spielen zwei Mädchen in weißen Kleidern Querflöte im Altarraum der Kirche – eine alte Holzkirche in einer kleinen Gemeinde irgendwo in Schweden, idyllisch, es ist ein festlicher Tag, das ganze Dorf ist versammelt im Sonntagsstaat. Da liegt der Schrecken längst tief in der Szenerie verankert, das wohlig-ordentliche Äußere längst eine Horrorvision von Konformität und Ausschluss – nicht abstrakt religiös, sondern konkret und unmenschlich und brutal.

berlinale_logo Flocken beginnt auch in dieser Kirche – da wird geheiratet, die 14-jährige Jennifer ist auch dort, in der Kirche wirft sie ihrem Klassenkameraden Alexander seltsame Blicke zu. Sie hilft dann dabei, die überdimensionierte Hochzeitstorte quer durch den Kühlraum des Schlachthofes, in dem gefeiert wird, zu tragen; am frühen Morgen liegt sie völlig betrunken vor dem Haus. Das ist irritierend, doch bis hier ist alles noch Idyll.

Die vollständige Kritik auf kino-zeit.de

(Foto: Berlinale)

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert