Kurzfilm zum Wochenende: Der Mensch als Industriepalast (2010)

Bildschirmfoto 2014-08-22 um 12.24.46

Das liefert Stoff zum Gespräch über alles Mögliche: über Körperfunktionen und Organe, aber auch darüber, wie sehr wir unseren Körper schon seit langem immer wieder in Metaphern beschreiben, die dem jeweils aktuellen Stand unserer Technologien entlehnt sind – früher war es mal die Säftelehre, heute ist unser Gehirn ein “Computer”. Die kurze Animation von Henning M. Lederer (Sound-Design: David Indge) basiert auf dem bekannten gleichnamigen Plakat von Fritz Kahn aus dem Jahr 1927; als animierte und interaktive Installation ist sie auch in Ausstellungen und Museen zu finden. Weitere Informationen und ausführliches Hintergrundmaterial gibt es auf industriepalast.com.

Schönes Wochenende!

Autor: Rochus Wolff

Filmkritiker seit 2004. Vater seit etwas später. (Homepage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.