Kinostarts diese Woche (24. Oktober 2013): Wolkig mit Aussicht…, Sputnik

sputnik1

Heute starten zwei durchaus unterhaltsame Kinderfilme in den deutschen Kinos; aus Zeitgründen gibt es ausnahmsweise keine auch noch so kleine Presseschau, sondern nur einen kurzen Verweis auf meine eigenen Besprechungen. Nächste Woche wird es hoffentlich wieder besser.

In Sputnik geht die Welt nicht unter, aber die Mauer fällt – nur kriegen das die Protagonist_innen des Films gar nicht so richtig mit, weil sie viel zu sehr damit beschäftigt sind, das Beamen zu erfinden. Eine sympathische, nicht 100%ig stimmige Abenteuergeschichte aus den letzten Tagen der DDR.

Sehr viel bunter und schneller kommt da Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 daher, die Fortsetzung des wilden Speisewetterabenteuers. Auch hier geht die Welt nur vielleicht unter, und wenn, wüßte es der Held Flint sicher zu verhindern. Bunt, phantasievoll und sehr verspielt, wenn auch nicht ganz so großartig wie der erste Film.

(Anmerkung: Kopfüber, der ursprünglich auch heute hatte starten sollen, wurde auf den 7. November verlegt.)

(Foto: MFA+ Filmdistribution)

Autor: Rochus Wolff

Filmkritiker seit 2004. Vater seit etwas später. (Homepage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.