Kinostart diese Woche (29. August 2013): Planes

planes_23

Heute startet Disneys neuer Animationsfilm Planes in den deutschen Kinos, ein Nachfolgefilm zur Cars-Reihe, der ursprünglich direkt auf DVD erscheinen sollte und jetzt – gerne wurde vorab kritisiert: weil man möglichst viel Geld herauspressen wollte – auch im Kino startet. Und leider scheint, wenn man die Kritiken liest, sich die Befürchtung zu bestätigen, dass Disney hier auf der Basis von Meriten aus dem Hause Pixar nur ein allenfalls durchschnittliches Produkt abliefert.

Thomas Groh schreibt in der taz:

“Planes” ist ein Produkt nach Schema F: Erprobte Charaktere, bekannte Konfliktlinien, großzügig verstreutes Regionalkolorit aus der exotistischen Mottenkiste […] und eine Geschichte, die alle erwartbaren Stationen brav nach Lehrbuch absolviert.

Severin Auer hat sich des Filmes auf animationsfilme.ch ausführlich angenommen, spricht ihm, zumal für Kinder, durchaus Unterhaltungswert zu (vor allem sei er kein “totaler Reinfall” wie Jets – Helden der Lüfte), sieht aber auch keinen großen Wurf:

Besonders schade ist, dass es sich das Drehbuch bei der Charakterentwicklung viel zu einfach macht und den Protagonisten auch nicht vor eine bedeutende Herausforderung stellt.

Philipp Stadelmaier kann dem Film in der Süddeutschen Zeitung allerdings doch einige positive Aspekte abgewinnen.

Und Joachim Kurz fasst auf kino-zeit.de zusammen:

Wer Cars bereits kennt, kann sich das Ganze getrost sparen. Denn die Geschichte wirkt über weite Strecken wie eine Blaupause der bereits nicht gerade einfallsreichen Story um Lightning McQueen und seine Freunde.

(Foto: Disney)

Autor: Rochus Wolff

Filmkritiker seit 2004. Vater seit etwas später. (Homepage)

3 Gedanken zu „Kinostart diese Woche (29. August 2013): Planes“

Mentions

  • Verlosung: Planes 2 – Immer im Einsatz (Blu-ray) | Kinderfilmblog
  • 21. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart | Kinderfilmblog
  • Verlosung: Planes (DVD-Start) | Kinderfilmblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.