Filmkritiken

Lotte und das Geheimnis der Mondsteine (2011)

Weil das Hundemädchen Lotte nicht schlafen kann, ertappt sie zwei geheimnisvolle Figuren in Kapuzenmänteln dabei, wie sie versuchen, ihrem Onkel Klaus einen Stein zu entwenden. Dieser Stein, erzählt Klaus, hat eine besondere Geschichte: Er hat ihn vor vielen Jahren auf einer Expedition ans Ende der Welt gefunden, in einer geheimnisvollen Anlage im Inneren eines Berges. Es gibt noch zwei weitere dieser Steine, so dass Lotte und Klaus aufbrechen, um sie zu versammeln und das Geheimnis der Steine zu lösen – immer heimlich verfolgt von den beiden Kapuzenwesen.

Wo kann ich diesen Film streamen? (Käufe über diese Links bringen mir über einen Affiliate-Deal ein wenig Geld.)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von JustWatch-Widget zu laden. Es zeigt Ihnen die Streaming-Möglichkeiten für verschiedene Plattformen an.

JustWatch-Informationen laden

Unterwegs kann Lotte von Klaus allerhand über das Reisen lernen (“Auf Reisen findest Du alles, was Du brauchst, am Wegesrand.”) und lernt Dinge kennen, die sie sich vorher nicht hatte vorstellen können (“Wer auf Reisen ist, muss an das Unglaubliche glauben.”). Es treten auf: ein verliebter Musiker, ein Forscher, der Wassertropfen sammelt und umsorgt, und viele Absonderlichkeiten mehr.

Lotte und das Geheimnis der Mondsteine ist nicht der erste Film um die junge Hundedame; schon vor ein paar Jahren gab es Lotte im Dorf der Erfinder (amazon), den ich leider noch nicht gesehen habe, und der auch auf eine zweiteilige Fernsehserie zurückgeht, die auch im Kika ausgestrahlt wurde.

Die Welt von Lotte ist voller Seltsamkeiten und Details: Wasser, das klingt wie Glöckchen, bizarre Erfindungen wie aus Wallace & Gromit, ein Labyrinth aus Regen und ein Museum für aus Spinnweben geschaffenen Kunstwerken. Das ist bezaubernd und voller Figuren, die sowohl nachvollziehbar als auch nie bedrohlich agieren – es gibt hier zwar verschiedene, auch widersprüchliche Interessen, aber keine echten Bösewichter und Angstmomente.

Der Film mischt verschiedene Animationstechniken: die Figuren und einzelne Gegenstände sind klassisch-flächig gezeichnet, während die meisten Räume und viele Objekte, vor allem jene, die sich bewegen, offenbar am Computer entstanden und mit 3D-Effekten versehen sind. Der Effekt ist zunächst ein wenig irritierend, fügt sich dann aber meist zu einem amüsanten und stimmigen Ganzen.

Lotte und das Geheimnis der Mondsteine lief 2012 in der Kindersektion der Berlinale; seit Anfang der Woche kann man den Film nun fürs Heimkino erwerben (amazon: Blu-ray, DVD); bis 2. Februar 2013 werden hier auch noch zwei Exemplare des Films verlost.

Wie fandet Ihr den Film? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lotte und das Geheimnis der Mondsteine (Lotte ja kuukivi saladus), Estland, Lettland 2011. Regie: Heiki Ernits, Janno Põldma. 75 Minuten, FSK 0.

Fotos: Ascot Elite

Kinderfilme für jeden Tag

In meinem neuen Buch stelle ich 100 empfehlenswerte Kinderfilme für alle Altersgruppen vor, die per Streaming jederzeit zur Verfügung stehen. Perfekt für Euch, perfekt als Geschenk für andere Eltern. Jetzt bestellen als eBook oder als Taschenbuch. Alle Bezugsquellen hier.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

E-Mail-IconIch freue mich über ein wenig Unterstützung! Bestell mir etwas aus meiner amazon-Wunschliste, spendier mir einen Kaffee oder fördere das Kinderfilmblog mit einem kleinen monatlichen Beitrag.

E-Mail-IconMöchtest Du solche Beiträge öfter lesen? Melde Dich doch für den kostenlosen Newsletter an!

  1. Pingback: Verlosung: Lotte und das Geheimnis der Mondsteine | Kinderfilmblog

  2. Pingback: Starke Mädchen: Eine Liste Mit Kinderfilmen | Kinderfilmblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert